Ausbildung

1983 - 1988

Studium am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg in den Fächern Elementare Musikerziehung, Saxofon und Klavier

1988

Staatliche Musiklehrerprüfung

seit 1990

Fortbildungen: Jazzharmonik bei Chris Beier, Leitung von Jazzensembles bei Peter Herbolzheimer, Elementare Musikerziehung bei Karl-Heinz Zarius und Lisa Wagner, Gruppenunterricht in der Klavierpädagogik bei Inge Rosar

2005 - 2006

Cembalounterricht und Unterweisung in barocken Verzierungstechniken bei Egon Mihajlovic

seit 2007

Gitarrenunterricht bei Christian Kathrein und Marc Kassel

Musikschule Fürth

seit 1990

in Fürth als Lehrkraft für Klavier, Elementare Früherziehung
Leiter der Schülerbands "Rockbeatz Project", „Los Salsalidos” und „Funk’n Stein”
Mitglied der Big-Band „Time Bandits” (CD 1998: „mira mira”) und der Salsa-Band „Mojito”

2000 - 2006

Leitung des Projektorchesters der Musikschule Fürth
2000: Auszüge aus Carmina Burana (Carl Orff)
2002: Bühnenmusik Peer Gynt (Edvard Grieg)
2003/04: African Mood - eine Reise nach Jolanda (Christoph Müller)
2005/06: Songs from Liquid Days (Philip Glass)

2005 - 2006

Leitung von projektbezogenen Ensembles für Musikalische Hörspiele von Rudolf Herfurtner mit Aufnahmen beim BR:
2005: Tims wundersame Sternenreise
2006: Lucia und das Drachenband

1997 - 2018

Mitgliedschaft im Leitungsteam "Stellvertreter-Netz"

seit 2018

Mitglied im Beirat der Schulleitung

Preise/Auszeichnungen

1996

mit Time Bandits: Sonderpreis des Fürther Theatervereins

1997

mit Time Bandits: Kulturförderpreis der Stadt Fürth

Diskographie

1998

Time Bandits Bigband: Mira Mira

2000

Time Bandits Bigband mit Geraldino: Gold! Beute für kleine Ohren

2003

Time Bandits Bigband mit Loes Snijders: Liebesleid - Chansons d'amours

2004

Projektorchester der Musikschule Fürth: African Mood -  Eine Reise nach Jolanda

2005

Projektorchester der Musikschule Fürth: Philip Glass - Songs from Liquid Days

Persönliches 

Mein wichtigstes musikalisches Credo ist das der musikalischen Vielfalt. Diese mir eigene persönliche Einstellung spiegelt sich in den Bands und Ensembles wider, deren Mitglied ich war oder bin, sowie auch in meinem Unterricht, der sich auf kein Genre festlegen lässt. Nach einer über zwanzig Jahre andauernden Reise durch musikalische Betätigung in verschiedensten Musikgruppen und unterschiedlichsten Stilistiken wie Funk, barocker Musik, Jazz, Salsa, Bigband, Fusion usw. bin ich augenblicklich wieder bei der Musik meiner Jugend angelangt, die mir persönlich die größte musikalische Erfüllung bedeutet: die kunstfertige, progressive Rockmusik der 70er Jahre. Ausdruck findet dies mit eigenen Kompositionen in meiner jüngsten Band The U Principle.

Bands/Ensembles

1978 - 1982

State of Blue (Jazz Rock)

1983 - 1987

Electric Bebop Society (Experimenteller Jazz)

1988 - 1991

...And the Works (Fusion)

1991 - 1992

Projoe (Pop)

1991 - 1996

On Cue Bigband (Bigband Jazz)

1992 - 1995

 Werner Treibers Rhythm & Blues Affair (Rhythm'n'Blues)

1992 - 2005

 Time Bandits Bigband (Latin Bigband Jazz)

1994 - 1997

 Just For Funk (Funk)

2002 - 2004

 Il Souno Seducente (Barockensemble)

seit 1994

All Blues (Jazz)

seit 1998

Mojito (Latin Jazz)

seit 2007

The U Principle (Progressive Rock)

Kontakt

Telefon: 0911 706 848 E-Mail: info@musikschule-fuerth.de