Kinder und Lehrerin spielen auf verschiedenen afrikanischen Trommeln, Weihnachtdeko im Hintergrund
Drei Jungen spielen lachend auf afrikanische Trommeln

Afrikanische Rhythmen –
Trommeln und Perkussion

Die Ursprünglichkeit und Vielschichtigkeit afrikanischer Rhythmen bietet uns die Möglichkeit, ganz elementar ins Musizieren einzusteigen: zuhören – mitschwingen. Gleichermaßen erwarten uns komplexe polyrhythmische Strukturen, die wir im fortgeschrittenen Unterricht mit Händen, Füßen und unserer Stimme einüben.

Erst die jeweils zusammen gespielten Stimmen auf den verschiedenen Instrumenten (Trommeln wie z. B. Djembé, Bass-Trommel, Kleintrommel, Glocke und Schüttelkalebasse usw.) ergeben „den Rhythmus”.

Wir arrangieren Stücke und erarbeiten Liedbegleitungen. Auf Noten wird dabei verzichtet – Aufmerksamkeit und Erinnerung sind gefordert.

Dieses Angebot kann auch länger als 2 Jahre belegt werden.

Zusammenfassend gilt:
Trommeln ist eine der elementarsten Möglichkeiten, sich mit Musik zu beschäftigen. Es fördert die Körperkoordination und die Kreativität. Es lädt ein zum Zusammenspiel, lässt aber auch Platz für Individualität. Ein gutes Rhythmus- und Bewegungsgefühl ist die beste Voraussetzung für das Erlernen anderer Instrumente. Rhythmus ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Musik und deshalb wichtig für jedes Instrument.

Alle Angebote sind offen für Menschen mit & ohne Behinderung.

Afrikanische Rhythmen –
Trommeln und Perkussion

Als niederschwelliges Einstiegsangebot gilt im 1. Lernjahr unabhängig von der Gruppengröße das Entgelt 36,45 €/Monat.

Gruppe Dauer Entgelt
4 – 5 Kinder 60 Minuten wöchentlich 51,70 €/Monat
ab 6 Kindern 60 Minuten wöchentlich 36,45 €/Monat

Termine nach Vereinbarung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie können sich gerne direkt anmelden oder aber auch vorab von uns beraten lassen.

Zur Anmeldung/Kontakt

Weitere Einstiegsfächer für Schulkinder