Jugendliche und Erwachsene sitzen im Kreis, vor sich Notenständer, einige spielen Gitarre, andere singen
Junger Mann sitzt mit Gitarre am Lagerfeuer, die Kamera schaut ihm von hinten über die Schulter

All you can sing

In unregelmäßigen Abständen finden unsere Lagerfeuer-Sessions statt. Gesungen und musiziert wird "gehobene Lagerfeuerliteratur", im Sommer sogar rund um ein richtiges Lagerfeuer. Auch stille Genießer*innen sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Jazzband auf der Bühne, im Vordergrund eine Sängerin mit Mikro

Jazz-Session

Wie machen "die" das nur? Stellen sich auf die Bühne und improvisieren. Einfach so! In Wahrheit erfordert dieses scheinbar mühelose Spiel viel Wissen, viel Arbeit, aber vor allem auch Erfahrung. Um diese Erfahrung sammeln zu können, gibt es die Jazz-Session: hier kannst Du in lockerer Atmosphäre mit einer festen Rhythmusgruppe das Improvisieren üben und Bühnenerfahrung sammeln. Und vielleicht ergeben sich sogar neue (Musik-)Freundschaften. Vorbeikommen, zuhören, Mut fassen, einsteigen!

Unsere Lehrkräfte aus der Jazzabteilung helfen Dir gerne bei der Stückauswahl und bereiten dich auf die Session vor.

Und dann wäre da noch der  Fürther Jazz-Workshop

Bühne mit Schlagzeug, Flügel, Keyboard und einem Gitarrenkasten in rotem Scheinewrferlicht

Pop!-Session

Eine offene Bühne für alle, die sich an ihrem Instrument oder ihrer Stimme in den verschiedenen Spielarten der Popmusik austoben möchten

Egal ob Indie, Folk-pop, Reggae, Hiphop, Rock oder Deutschpop: Wofür auch immer Dein Herz schlägt, hier kannst Du es auf die Bühne bringen. Du willst Dein Lieblingslied von Adele singen, zusammen mit einer Band? Rappen wie Marteria? Ein Streichquartett soll Dich zu Coldplays "Viva La vida" begleiten? Oder du findest, es ist an der Zeit, zum Gitarrensolo von "My Sherona" ordentlich zu headshaken? Dann bist Du hier genau richtig!

Vor und während der Session stehen Dir unsere erfahrenen Lehrkräfte aus der Popabteilung zur Seite und enthüllen die Geheimnisse guter Popmusik. Zusammen legen wir im Vorfeld fest, welche Lieder gespielt werden. Sprich Deine Lehrkraft gerne an, um eigene Liedvorschläge einzubringen und zu erfahren, was gespielt wird.

Zwei junge Frauen, eine davon mit Dosn-Syndorm sitzen im Sonnenschein vor einem Notenständer. Die eine spielt Gitarre, die andere deutet auf die Noten.

Probenwochenenden

Jedes Schuljahr veranstaltet die Musikschule mindestens zwei Probenwochenenden. Ensembles der Musikschule und ihre Lehrkräfte reisen in eine Musikakademie – nach Hammelburg, Alteglofsheim – oder auf die Burg Feuerstein und verbringen dort gemeinsam ein intensives Wochenende voller Musik.

Gruppenbild: Jugendliche mit und ohne Behinderung stehen auf einem Holzsteg am Wasser

Konzertreisen

Ob national oder international – die Musikschule ist weit gereist: Schüler*innen und Lehrkräfte der Musikschule Fürth unternehmen Konzertreisen z. B. in Fürths Partnerstädte (Xylokastro in Griechenland, Limoges in Frankreich, Paisley in Schottland) und beteiligen sich aktiv an internationalen Jugendmusikfestivals (Schweiz, Schweden, Ungarn, Österreich, Italien).

Einen ganz besonderen Platz nimmt hier unsere bereits seit 1988 jährlich stattfindende inklusive Konzertreise gemeinsam mit der Hallemann-Schule Fürth ein. Diese Reisen führten uns bereits nach Tschechien und Schottland, auf die Insel Usedom, ins Allgäu, in die Rhön, an den Bodensee ...

Luftansicht Open Air Konzert vor der Musikschule im Südstadtpark

Wiederkehrende Highlights

In der Musikschule finden wiederkehrende Highlight-Veranstaltungen statt, wie z. B. der Fürther Jazz-Workshop, die Schnupperwochen, Tag der offenen Tür & Sommerfest, Weihnachtsfeiern und das große Jahreskonzert am Ende des Schuljahres.

Zu den  Highlights

Die genauen Veranstaltungstermine zu den oben vorgestellten
Projekten finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite:

Terminübersicht

Unsere Kooperationen