Unsere Highlights

Das Musikschulgebäude im Südstadtpark, davor viele Menschen in der Sonne

Schnupperwochen in der Musikschule

Während unserer Schnupperwochen ermöglichen wir Interessierten Einblicke in unseren regulären Unterricht. Sie können unangemeldet vorbeikommen, dem Unterricht lauschen und so Eindrücke gewinnen und Atmosphäre schnuppern.

Mehr Infos und Termin

Gerne beraten wir Sie auch in einem ausführlichen Gespräch zu einem individuell vereinbarten Termin.

Kind mit Käppi bläst in eine Klarinette, die Lehrerin beugt sich helfend hinunter

Tag der offenen Tür & Sommerfest

Am Tag der offenen Tür ermöglicht die Musikschule Einblicke in ihr reichhaltiges Schulleben: Mit-Mach-Angebote für Groß und Klein laden ein, selbst zu erleben, wie schön es ist, gemeinsam mit anderen Menschen Musik zu machen. Vorspiele und kleine Konzerte unserer Schulensembles sowie Informationsveranstaltungen zu speziellen Angeboten ergänzen das Programm.

Der Tag klingt traditionsgemäß von 17 bis 21 Uhr mit dem Sommerfest - natürlich mit Livemusik unserer Musikschul-Bands auf der Parkbühne im Südstadtpark aus. Lagerfeuerliteratur bietet sich ab 21 Uhr beim "Flatrate Singen" für alle, das den Tag beendet.

Mehr Infos & Termin   Flatrate Singen

Gitarrenlehrer Marc Kassel mit Gitarre auf der Bühne

April Scherzo

Das alljährlich im Fürther Stadttheater stattfindende April Scherzo, das Konzert der Lehrkräfte der Musikschule Fürth, hat sich durch seine eindrucksvolle stilistische Bandbreite und das herausragende Niveau der Musiker*innen seit Jahren einen festen Platz im Fürther Kulturleben erobert. Hier trifft Experimentelles auf Tradition, klassische Besetzungen wechseln mit ungewöhnlichen Formationen. Dieser Abend ist alles, nur nicht langweilig!

Vier Sänger:innen mit Mikros

Jahreskonzert

Traditionell wird das Jahreskonzert der Musikschule Fürth, das kurz vor den Sommerferien in der Fürther Stadthalle stattfindet, vom Orchester Kunterbunt eröffnet:
Knapp 100 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen, mit und ohne Behinderung musizieren gemeinsam und belegen dadurch eindrucksvoll den Anspruch der Musikschule Fürth, eine Musikschule für ALLE zu sein.

Logo Jazzworkshop

Fürther Jazz-Workshop

Wer noch nicht jazzt, kann´s jazzt lernen!

Der Fürther Jazz-Workshop richtet sich an alle Jazzfans, die neue Impulse am Instrument suchen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Theorie (Rhythmik, Harmonielehre) und Gehörbildung auffrischen und vertiefen wollen und Lust haben, gemeinsam mit Gleichgesinnten in Combos zu spielen.

Der Workshop endet mit dem Abschlusskonzert der Teilnehmer*innen, in dessen Rahmen die Combos die Ergebnisse der vergangenen Tage präsentieren.

Die Band Vollgas Connected auf der Bühne, im Zentrum vier Sänger:innen

#FIS – Fürther Inklusives Soundfestival

Menschen machen Musik. Gut. Gerne. Am liebsten gemeinsam.

Konzerte des Fürther Inklusiven Soundfestivals machen die Vielfalt der Menschen in unserer Welt sicht- und hörbar und geben musikalisch Antwort auf die Frage „ ... in welcher Welt wollen wir leben?“

Die Eine kommt aus Fürth. Der Andere aus Istanbul in der Türkei. Der Eine ist männlich und die Andere ist weiblich. Es gibt alte und junge Menschen. Die Einen glauben an Gott, die Anderen z.B. an Allah oder Buddha. Manche haben schon die ganze Welt bereist und andere kennen in der Fränkischen Schweiz jeden Winkel. Der Eine braucht mehr Unterstützung, die Andere (noch) weniger.

Viele Menschen haben in der Musik ein gemeinsames Interesse. Und wenn viele Verschiedene zusammenkommen, Menschen, die Musik machen, Menschen, die gerne Musik hören und Menschen, die dafür sorgen, dass die Musik alle erreichen kann, dann ist wieder „Soundfestival“.

Dieses außergewöhnlich normale Konzertwochenende macht Vielfalt öffentlich und lädt dazu ein, Vielfalt als Bereicherung gemeinsam zu erleben.

Das nächste #FIS findet voraussichtlich im Mai 2025 statt.

Alle Termine