Jugendliche spielt Gitarre, begleitend zum integrativen Kinderchor, Auftritt beim Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
01.03.2013

Wer will, der kann! Möglichkeitsräume bewahren.

Robert Wagner, 2013

Ein Plädoyer für Sportvereine und Musikschulen
In Sportvereinen geht es um sportliche Aktivitäten, in Musikschulen um musikalische. In beiden Fällen geht es aber immer auch um die Möglichkeit und Notwendigkeit der Mitgestaltung (Partizipation).

Wer will, der kann! Mitmachen zum Beispiel. Lernen zum Beispiel. Teil einer Gemeinschaft Gleichgesinnter werden zum Beispiel. Sich selbst zeigen, einen optimalen Nährboden für die eigene Entwicklung finden, mitbestimmen, mitentscheiden, mitgestalten zum Beispiel.

Und wo? In Sportvereinen oder in Musikschulen zum Beispiel.

Diese Einrichtungen bieten ein Lern- und Erfahrungsfeld, einen Lebensraum oft weit über deren „Satzungszweck“ Sport oder Musik hinaus, einen Möglichkeitsraum, in dem nichts von selbst geschieht, aber doch so vieles möglich ist: Individuell für sein Leben Sinn finden oder den Wert von Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Kontinuität praktisch und für andere Bereiche beispielgebend erfahren.

Artikel Teil 1 als pdf

Artikel Teil 2 als pdf