21.04.2022

MUSIKschule GUT SPIELEN

ein Beitrag für eine chancengerechte Zukunft ...

Robert Wagner, 2022

Der Krieg in der Ukraine, direkt vor unserer Haustüre, bestimmt die Entwicklung unserer Welt und jede*n Einzelne*n von uns. Viele Menschen stehen den Ereignissen fassungslos gegenüber. Einzelne Despoten sind auch noch im 21. Jahrhundert in der Lage, die Welt an den Abgrund zu führen!

Der Krieg konfrontiert jede Regierung, jedes Unternehmen, jedes Kultur- und Bildungssystem und jeden einzelnen Menschen mit der Notwendigkeit, die eigene Haltung und das eigene Verhalten zu überdenken, Stellung zu beziehen, Konsequenzen eigener Entscheidungen zu tragen, Mitverantwortung für die Gestaltung der Zukunft anzuerkennen und zu übernehmen sowie Möglichkeiten eines eigenen Beitrages hin zu einer gerechteren und gemeinwohlorientierten Zukunft im eigenen Zuständigkeitsbereich wahrzunehmen.

Die wichtigsten Leitfragen hierbei sind:

- Wie können wir den betroffenen Mitmenschen schnellstmöglich helfen und

- lassen wir es zu, dass die Nutznießereiner machtbasierten Weltordnung unsere Fortschritte auf dem Gebiet einer regelbasierten Weltordnung zerstören, die uns – zumindest in Deutschland – 70 Jahre Frieden sicherte?

Können Kultur- und Bildungseinrichtungen, kann die Musikschule Fürth, Menschen dabei unterstützen, dem Gefühl der Hilflosigkeit und der Ohnmacht etwas entgegenzusetzen?

Kann die Musikpädagogik beispielgebend vorangehen und einen Entwurf einer "Welt für alle" leben? – Sie kann.

Vollständiger Artikel als pdf

Alle Veröffentlichungen