Die Sommerferien sind zu Ende und wir freuen uns, dass seit Dienstag, 14. September wieder Unterricht stattfindet.
Bitte beachten Sie die neuen Corona-Regelungen:

- 3G-Regel: Zutritt zur Musikschule haben nur Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind. (Elektronischer oder schriftlicher Nachweis erforderlich!) Ausgenommen sind Kinder bis zum 6. Geburtstag und noch nicht eingeschulte Kinder sowie Schüler*innen, die regelmäßig im Rahmen des Schulbesuches getestet werden.
- Zutritt zur Musikschule nur mit medizinischer Gesichtsmaske.

Bitte lesen Sie hier sie ausführlichen Hinweise zu den geltenden Regelungen.

Leider haben Sie noch nicht das nötige Lebensalter erreicht.
Jugendliche spielt Gitarre, begleitend zum integrativen Kinderchor, Auftritt beim Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
01.03.2019

Lebensfreude

Robert Wagner, 2019

Die Musikschule Fürth e.V. geht mit dem Schuljahr 2019/2020 in ihr 34. Jahr. Vieles hat sich verändert in dieser Zeit. Nicht jedoch das Leitprinzip der Musikschule. Die Musikschule Fürth sorgt dafür, dass viele mitmachen wollen und alle, die wollen, mitmachen können. Um diesem Leitprinzip über so lange Jahre treu zu bleiben, musste und muss die Musikschule in ständiger Bewegung bleiben. Genauer gesagt, müssen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musikschule in ständiger Bewegung bleiben, um den Menschen, unseren Schülerinnen und Schülern, gerecht werden zu können. Es sind die Menschen, die „Musikschule machen“, die Mitglieder des gemeinnützigen Trägervereins mit seiner Vorstandschaft, die Lehr- und Verwaltungskräfte, das Hauspersonal aber auch jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler.

Im Jahr 2017 hat Thomas Kohl, der Vorsitzende des gemeinnützigen Trägervereins der Musikschule Fürth, gemeinsam mit der Schulleitung, einen Strategieprozess „Musikschule 2030“ angestoßen. Ziel des Strategieprozesses ist, dass das Leitprinzip (s.o.) auch in den nächsten Jahren unverändert den Kurs der Musikschule Fürth bestimmen kann. In den Jahresheften der vergangenen Jahre haben wir uns oft mit musikpädagogischen Fragen beschäftigt und haben unser pädagogisches Konzept und unsere Leitlinien vorgestellt (nachzulesen unter www.musikschule-fuerth.de). In diesem Heft ist es uns ein Anliegen, allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren und diese einzuladen, die Musikschule Fürth aufgrund der gewonnenen Kenntnis mitzugestalten: Menschen machen Musikschule. 

Vollständiger Artikel als pdf

 

Alle Veröffentlichungen

 

Kategorien

Kontakt

Telefon: 0911 706 848