Das Freitagsquintett

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – und was steht dann vor der Tür? Nein, nicht das Christkind. Es ist das "Freitagsquintett". Es hat Jahre gedauert, bis wir fünf Musikschülerinnen der Musikschule Fürth uns gefunden haben. Aber seit etwa einem Jahr treffen wir uns (fast) jeden Freitag und musizieren gemeinsam mit viel Spaß und ernsthaftem Bemühen um den "guten Ton".

Wir probieren uns an klassischen Stücken aus, z. B. von Telemann, Albinoni, Dvorák, Haydn, Locatelli. Ob die alten Meister mit unseren Darbietungen zufrieden wären, sei dahin gestellt. Wir aber sind höchst zufrieden, dass sie uns einen riesigen Schatz an Kompositionen zur Verfügung gestellt haben, der uns alle Möglichkeiten bietet, uns musikalisch zu entwickeln.

Besetzung:

• Nicole Fischer - Violine