Die Jungen Fürther Streichhölzer

... heißen alle Musiker*innen herzlich willkommen, die Lust haben, in entspannter Atmosphäre symphonische
Musik kennenzulernen, sie selbst im Orchester fundiert zu erarbeiten und dabei musikbegeisterte Gleichaltrige zu treffen!

Unter der musikalischen Leitung von Bernd Müller, selbst langjähriges Mitglied und Konzertmeister der Fürther Streichhölzer, bieten wir drei Orchester für verschiedene Alters- und Könnensstufen an:

Das Vororchester wendet sich an Orchesterneulinge ab etwa 8 Jahren, die ein Streichinstrument spielen, sich
darauf schon einigermaßen wohlfühlen und die 1. Lage sicher beherrschen. Hier können die Musiker*innen erste Erfahrungen im Zusammenspiel zusammen mit dem Nachwuchsorchester sammeln, sie lernen dabei, aufeinander zu hören und können dabei beim Spielen zum ersten Mal den „gemeinsamen Puls“ spüren.

Das Nachwuchsorchester ist für fortgeschrittene Streicher*innen ab etwa 10 Jahren gedacht, die ihr Instrument
auch in den Lagen schon beherrschen und bereits erste Orchestererfahrungen gesammelt haben.

Im Symphonieorchester spielen fortgeschrittene Musiker*innen ab ca. 15 Jahren mit Orchestererfahrung. Sie
erarbeiten große symphonische Werke vom Barock bis zur Moderne.

Die drei Orchester gestalten jedes Jahr gemeinsam vier große Konzerte. Das Frühjahrs- und das Winterkonzert
finden im Stadttheater Fürth statt, das Open-Air-Konzert im Sommer im Südstadtpark sowie ein Herbstkonzert an wechselnden Standorten.

Zur Konzertvorbereitung finden für das Symphonieorchester neben den wöchentlichen Proben jeweils mehrtägige intensive Probenphasen in der schulfreien Zeit statt, in denen nicht nur die Werke musikalisch wachsen können, sondern vor allem auch die Orchestergemeinschaft entsteht. Nicht selten gehen hieraus
Freundschaften hervor, die noch lange über die Orchesterzugehörigkeit hinaus gepflegt werden. Daneben unternimmt das Symphonieorchester jährlich eine einwöchige Konzertreise. Für das Nachwuchsorchester finden zwei Probenwochenenden, eine am Beginn der Faschingsferien und eine im Herbst, statt.

Neben dem musikalischen Erfahrungsaustausch steht bei allen Orchesteraktivitäten immer auch das gegenseitige Kennenlernen und das Schließen von Freundschaften im Mittelpunkt – beides wichtige Grundlagen für erfülltes und erfüllendes Musizieren.

Es gibt bei den Orchestern der Jungen Fürther Streichhölzer kein Vor- oder Probespielen. Interessierte Musiker*innen können in der Regel ein Programm – ca. 3 Monate – probeweise mitspielen und sich dann entscheiden, ob sie dauerhaft bei den Fürther Streichhölzern mitwirken wollen.
Danach bitten wir um die Unterstützung unserer Arbeit durch den Beitritt zum Verein "Die Fürther Streichhölzer e. V."

Zu den wöchentlichen Proben im Konzertsaal der Musikschule sind alle willkommen, die Lust auf  gemeinsames Musizieren im Kreis von engagierten jungen Mitmusiker*innen haben!
Wir freuen uns auf Euch!

Probentermine