Christoph Müller

1997 - 1998

Gaststudium am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg

1998 - 2002

Vollstudium im Fach Jazzposaune am Meistersinger-Konservatorium – bzw. ab der Umwandlung des Konservatoriums in eine Hochschule 1999 – an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Abteilung Nürnberg; pädagogischer Abschluss (Diplom-Musiklehrer) im Juli 2002

ab 2002

Fortbildungsklasse im Fach Jazzposaune bei Silvan Koopmann

Juli 2003

künstlerischer Abschluss (Diplom-Musiker) im Fach Jazzposaune

2002 bis 2006

Studium im Fach Jazzkomposition und -arrangement bei Steffen Schorn an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Abteilung Nürnberg

Workshops u.a. bei: Herb Robertson, Holger Nell, Richie Beirach, Jürgen Friedrich, David Friesen und Uwe Kropinski, Rob McConnell, Valerie Ponomarev, Don Braden und Jens Winther

Berufliche Entwicklung

Tätigkeit als Komponist und Arrangeur (zahlreiche Arrangements und Kompositionen für Combo, Bigband und große Besetzungen, u. a. für das Orchester der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät Nürnberg, das Projektorchester der Musikschule Fürth, Auftragsarbeiten für Thilo Wolf-Bigband, das Thilo Wolf-Orchester, die Nürnberger Symphoniker und das Münchner Rundfunkorchester )

seit 2002

Lehrtätigkeit an der Musikschule Fürth

2002-2018

Lehrtätigkeit am Helene-Lange-Gymnasium Fürth

seit 2006

Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Nürnberg

seit 2011

Lehrtätigkeit am Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth

Talentförderpreis des Theatervereins Fürth e.V.

2. Preis beim Wettbewerb für Jazz-Komposition des Bruno-Rother-Gedächtnis-Fonds

Kulturförderpreis der Stadt Fürth

2006

2. Preis beim Wettbewerb für Jazz-Ensemble des Bruno-Rother-Gedächtnis-Fonds mit der Formation "Jazzcoast"

Bands/Auftritte

Bigband „Time Bandits” der Musikschule Fürth, Salsa-Band „Mojito”, Blechbläserensemble „Noris Brass”, Bigband der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Jazz-Combo „Jazz-Syndikat”, „Talking Orange”, Tex Döring-Trio, Jazz-Combo „Trombone-Cats” (Projekt „Groovy Movies”), Silvan Koopmann-Bigband, Groove Legend Orchestra, Thilo Wolf Big Band, Dusko Goykovics Munich Bigband, Al Porcino, Don Menza, Sunday Night Orchestra, Monika Roscher Big Band, Michael Philip Mossman, Rüdiger Baldauf

Persönliches

Musikalisch möchte ich mich nicht auf nur eine Stilrichtung einengen. Die (musikalische) Welt ist zu groß, die Bandbreite zu riesig, um nur mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen. Ich liebe die Vielfalt!!! Das versuche ich auch in meinem Unterricht immer weiterzugeben – ich hoffe, es kommt an (?).
Doch außer der Musik gibt es noch eine ganze Reihe anderer wichtiger und schöner Dinge im Leben: sternenklare Nächte, malerische Sonnenuntergänge, nette Gespräche mit Freunden … – und interessant und herausfordernd finde ich es, solche Dinge in Musik festzuhalten, oder es zumindest zu versuchen.
Des Weiteren bin ich ein hoffnungsloser TV-Junkie, was ab und an das ein oder andere (zugegebenermaßen vielleicht manchmal etwas ausgeflippte) Arrangement über die Titelmelodie irgendeiner Fernsehsendung (die meistens keiner (er)kennt) zur Folge hat.
Irgendwie hat bei mir also immer alles mit Musik zu tun …

Homepage von Christoph Müller