23.07.2024

Jahreskonzert 2024

Dienstag, 23. Juli 2024 | 19 Uhr
Stadthalle Fürth

Kurz vor der Sommerpause traf sich die Musikschulfamilie in der Stadthalle. Die Schüler*innen der Musikschule präsentierten sich in all ihrer Vielfalt: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Solist*innen, kleine und größere Ensembles, Chöre und Bands, Menschen mit und ohne Behinderung beeindruckten nicht nur mit einer enormen stilistischen Bandbreite, sondern zudem mit bemerkenswerter Musikalität, großem handwerklichen Können und mitreißender Spielfreude.

Bereits im Foyer wurde das Publikum von unserem Klarinettenensemble “Just Clarinets” musikalisch empfangen.

Das Konzert wurde vom “Orchester Kunterbunt” eröffnet. Außerdem musizierten der Geiger Sebastian Heyn und ein großes Chorprojekt bestehend aus den Chören “Out of the Box”, “Soul Singers” und “Vokalrunde”, begleitet von der Band “Companions”.

Herr Thomas Mück (Leiter Marketing der Sparkasse Fürth) verlieh das diesjährige Stipendium der Sparkasse an die Band "cold fire" (Leitung: Carolin Heuser),  bevor “The Green Rockets” das Publikum mit Rockmusik gut gelaunt in die Pause schickten.

Nach der Pause eröffnete das Saxofonensemble “Saxonauten” die zweite Konzerthälfte mit Renaissancemusik. Außerdem spielten das Ensemble “Patchwork”, die Flötistin Arina Trubitsyna und die Pianistin Mai Anh Trinh. Die eigens für diesen Abend zusammengestellte Band “Die 4 Musiktiere” und die “Funk-Combo” überzeugten ebenso wie die Band “Glass Onion”, die das Publikum mit selten gehörten Stücken der Beatles in die Nacht entließ.

Beim Jahreskonzert der Musikschule Fürth verblüfften Vielfalt und Können. Sogar Tränen der Rührung flossen.

– Fürther Nachrichten vom 25. Juli 2024

Nach 37 Jahren wurde Ellen Seifert in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie begleitete den Aufbau der Musikschule (gegründet 1986), deren Umzug von der Kaiserstraße in den Südstadtpark, war Lehrerin, stellvertretende Schulleiterin und in der Verwaltung u. a. für die Finanzen verantwortlich.

Außerdem wurden Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt: Daniela Holweg und Jens Liebau für 25 Jahre sowie Andreas Blüml und Claudia Venus für 35 Jahre.