26.07.2023

Jahreskonzert 2023

Mittwoch, 26. Juli 2023 | 19 Uhr
Stadthalle Fürth

Kurz vor der Sommerpause traf sich die Musikschulfamilie in der Stadthalle. Die Schüler*innen der Musikschule präsentierten sich in all ihrer Vielfalt: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Solist*innen, kleine und größere Ensembles, Chöre und Bands, Menschen mit und ohne Behinderung beeindruckten nicht nur mit einer enormen stilistischen Bandbreite, sondern zudem mit bemerkenswerter Musikalität, großem handwerklichen Können und mitreißender Spielfreude.

Bereits im Foyer wurde das Publikum vom Kaffeehausorchester musikalisch empfangen.

Das Konzert wurde von dem generationenübergreifenden Projekt "Unlimited Singers" eröffnet. Außerdem musizierten das Traversflöten-Trio, das Orchester Kunterbunt, und ein Projekt bestehend aus 5 Geigerinnen und einer Pianistin.

Bereits seit 25 Jahren arbeiten Andi Schuller (Hausmeister) sowie die Lehrkräfte Maria Schalk und Rita Dick an unserer Musikschule. Sie wurden im Rahmen des Jahreskonzertes für ihre lange Betriebszugehörigkeit geehrt.

Das Projekt-Ensemble "Ukulelees & Singers & Gäste" schickte das Publikum gut gelaunt in die Pause.

Nach der Pause eröffnete Vollgas Connected den zweiten Teil des Abends zünftiger Blasmusik. Das Kammersmusikstipendium 2023 der Sparkasse Fürth verliehen Schulleiter Robert Wagner, Thomas Kohl, Vorsitzender des Trägervereins der Musikschule und Thomas Mück, Leiter Marketing der Sparkasse, an die junge Rockband "The Green Rockets". Darauf folgte ein weitere Höhepunkt des Abends: Unsere Lehrkräfte Gunther Rissmann (Bass) und Jens Liebau (Schlagzeug) musizierten mit dem jungen Pianisten Marek, der bei den Planeten, der letzten Band des Abends zeigte, dass er auch am Schlagzeug und als Rapper eine gute Figur macht.

Fürther Nachrichten vom 29. Juli 2023