13.07.2023

Inklusive Musikfreizeit

6.–13. Juli 2023
Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Neuwied-Engers

Nach langer Corona-Pause waren wir endlich wieder gemeinsam mit der Hallemann-Schule unterwegs. Unsere diesjährige Reise führte uns nach Rheinland-Pfalz, wo wir in der Landesmusikakademie in Neuwied-Engers untergebracht waren. Von dort ausgehend spielten wir zahlreiche Konzerte in Ahrweiler, Koblenz und Engers. Einmal mehr zeigten unsere Schüler*innen, dass auch Menschen mit Behinderung zu außergewöhnlichen musikalischen Leistungen fähig sind, wenn die Gesellschaft Verantwortung für die erforderlichen Gelingensbedingungen übernimmt.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das mit dem Programm "Kultur macht STARK" diese Reise förderte.

7. Juli 2023
Konzert in der Aloisiusschule in Ahrweiler

Nach einem Konzert für Schüler*innen der Aloisiusschule (Grundschule) und der Levana-Schule (Förderschule) wurden uns in einer beeindruckenden Stadtführung die Schönheit, aber auch die enormen Flutschäden in der Stadt Ahrweiler gezeigt.

8. Juli 2023
Konzert in der Aula des Heinrich-Hauses, Engers

Für die Bewohner*innen des Heinrich-Hauses und Mitarbeiter*innen der Rhein-Mosel Werkstatt Simmern gaben wir gemeinsam mit dem inklusiven Ensemble Engers und dem Veeh-Harfen-Ensemble Engers ein Konzert. Alle genossen die Begegnung und den Austausch mit den anderen Musiker*innen sowie die Begeisterung des Publikums.

9. Juli 2023
"Musikkirche live", Koblenz

Die Elisabethkirche wird heute als Kirche der Jugend genutzt. Hierfür wurde ein Traversensystem im Hauptschiff der Kirche aufgestellt, so dass Licht- und Tontechnik für die verschiedenen Veranstaltungen einsatzbereit zur Verfügung stehen. Wir lieferten die Livemusik zum Gottesdienst.

10. Juli 2023
Engers, Koblenz

Am Vormittag gaben wir erneut ein Konzert in der Aula des Heinrich-Hauses in Engers. Das Publikum bestand dieses Mal allerdings aus Schüler*innen der Christiane-Herzog-Schule (Förderschule).

Am Nachmittag machten wir einen Ausflug nach Koblenz, besichtigten das "Deutsche Eck" und bummelten durch die Altstadt.

Parallel dazu hielt Robert Wagner an der Universität Koblenz einen Vortrag mit dem Thema "Einführung in die inklusive Musikpädagogik".

11. Juli 2023
Kleingruppen-Arbeit

Am diesem Tag stand kein Konzert auf dem Programm. Stattdessen probten unsere Schüler*innen gemeinsam mit den Kindern der Hallemann-Schule in Kleingruppen und erarbeiteten selbständig Beiträge für den "Bunten Abend".
Außerdem bekamen wir eine Schlossführung durch das Schloss Engers und machten nachmittags einen Ausflug in das Freibad Seyn.

12. Juli 2023
Konzert auf dem Campus der Uni Koblenz

Zum Abschluss unserer Reise spielten wir ein gemeinsames Konzert mit der "All-In-Band" auf dem Campus der Uni Koblenz. In der „All-In-Band“ musizieren unter der Leitung von Prof. Dr. Lina Oravec Förderschüler*innen der Carl-Off-Schule Engers gemeinsam mit Musikstudierenden und weiteren Angehörigen der Universität. Vorbild für die Gründung dieses Ensembles war unsere Band "Vollgas Connected", was uns natürlich gleichermaßen freut und stolz macht. So war es besonders schön, die beiden Bands in einem gemeinsamen Konzert zu erleben.

Einmal mehr zeigte sich hier, dass Vollgas Connected als "Botschafter der Inklusion" wirkt. Wir freuen uns sehr, dass wir immer mehr Menschen inspirieren und ermutigen können, an die musikalische Leistungsbereitschaft und -fähigkeit aller Menschen zu glauben und inklusiv zu musizieren.

... weil Können (gemeinsam noch mehr) Spaß macht!