08.07.2024

Inklusive Musikfreizeit

1.–7. Juli 2024
Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Neuwied-Engers

Gemeinsam mit Schüler*innen der Hallemann-Schule verbrachte unsere inklusive Band “Vollgas Connected” eine Woche voller Musik. Unsere Reise führte uns nach Rheinland-Pfalz, wo wir in der Landesmusikakademie in Neuwied-Engers, idyllisch direkt am Rhein gelegen, untergebracht waren. Von dort ausgehend spielten wir zahlreiche Konzerte in der Region. Einmal mehr zeigten unsere Schüler*innen, dass auch Menschen mit Behinderung zu außergewöhnlichen musikalischen Leistungen fähig sind, wenn die Gesellschaft Verantwortung für die erforderlichen Gelingensbedingungen übernimmt.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das mit dem Programm "Kultur macht STARK" diese Reise förderte.

3. Juli 2024
Konzert in der Christiane-Herzog-Schule in Neuwied-Engers

Beim Schulkonzert für die Schüler*innen der Christiane-Herzog-Schule (Förderschule) herrschte eine fröhliche, ausgelassene Stimmung.

4. Juli 2024
Konzert in der Levana-Schule, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Noch immer sind die Schäden der Flut in Bad Neuenahr-Ahrweiler spür- und sichtbar. Die Levana-Schule (eine Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung) ist noch immer komplett in Containern untergebracht.

Unser Konzert in der Container-Sporthalle wurde von den Schüler*innen mit Begeisterung gefeiert. Zum Dank gab es im Anschluss ein Mittagessen für uns.

Von Ahrweiler aus ging es direkt im Anschluss weiter zum Riedener Waldsee, wo am Abend ein gemeinsames Open-Air-Konzert mit dem Chor “Taktvoll” aus Rieden auf dem Programm stand. Es wurde ein toller Abend mit einem begeisterten Publikum vor einer beeindruckenden Kulisse.

5. Juli 2024
Sayner Hütte, Bendorf

Die Sayner Hütte ist ein beeindruckendes Industriedenkmal. Einst bedeutender Standort der Eisenverarbeitung - heute lebendiger Kulturort.

Zeitgleich mit unserem Konzert in der Krupp´schen Halle der Sayner Hütte fand das Viertelfinale der Fußball-EM mit deutscher Beteiligung statt. In Folge dessen fanden nur wenige, dafür aber umso enthusiastischere Musik-Fans den Weg in´s Konzert. Dennoch - oder gerade deshalb - wurde es eine sehr schöne, persönliche Veranstaltung mit direkter Kommunikation zwischen Publikum und Band.

6. Juli 2024
Gemeinsames Konzert mit Ensembles aus Engers
Aula der Christiane-Herzog-Schule

Zum Abschluss unserer Reise spielten wir ein gemeinsames Konzert mit dem inklusiven Ensemble Engers, dem Veeh-Harfen-Ensemble Engers (Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz) und dem Ensemble der Kunostein-Grundschule Engers. Höhepunkt waren die beiden gemeinsam gespielten Stücke, die während der Woche in enger Zusammenarbeit entstanden waren.

Vollgas Connected und die in Fürth praktizierte inklusive Musikpädagogik dienten bei der Gründung der Ensembles in Engers als Vorbild, und so war es für alle Beteiligten ein besonders schönes Erlebnis, die Ensembles nun vereint auf der Bühne zu erleben. Wir freuen uns sehr, dass wir immer mehr Menschen inspirieren und ermutigen können, an die musikalische Leistungsbereitschaft und -fähigkeit aller Menschen zu glauben und inklusiv zu musizieren.

Bunter Abend

Am letzten Abend durften alle noch einmal zeigen, was in ihnen steckt.

Während der gesamten Woche hatten die Musikschul-Schüler*innen gemeinsam mit den Kindern der Hallemann-Schule in Kleingruppen selbständig Beiträge für den “Bunten Abend” erarbeitet. Und auch unter den Musikschul-Schüler*innen brachte dieser Abend ungeahnte Talente zum Vorschein, als der Saxofonist auf einmal am Klavier glänzte oder die Flötistin als Sängerin brillierte.

... weil Können (gemeinsam noch mehr) Spaß macht!