10.09.2021

MUSIKschule verbindet

In welcher Welt wollen wir leben ...

Robert Wagner, 2021

... und wer trägt Verantwortung dafür, dass die Welt wird oder auch bleibt, wie sie sein soll, ein Lebensraum, in dem sich alle Menschen willkommen fühlen?

Zugegeben, so groß ist der Einfluss einer Musikschule auf diese Fragen nicht. Doch legen gerade Einrichtungen der kulturellen Bildung, wie Musikschulen, oft den Grundstock dafür, dass sich Menschen wohlfühlen und dass sie Verantwortungsbewusstsein entwickeln.

Gewürzt mit Zitaten aus 36 Jahren Musikschule stellen die nachfolgenden Gedanken die Musikschule Fürth als Möglichkeitsraum vor, in dem vieles möglich ist, aber nichts von selbst passiert.

Sie beschäftigen sich mit den möglichen Wirkkräften der MUSIKschule für jede*n einzelne*n Schüler*in und für eine inklusive Entwicklung unserer Gesellschaft insgesamt. Sie zeigen auf, was nötig ist, damit Musikschulen ihre Wirkkraft entfalten können.

Vollständiger Artikel als pdf

Alle Veröffentlichungen