Ein Gruppenfoto des Ensembles Vollgas der Musikschule Fürth

Die Band der ersten Staffel des Ausbildungsprojektes Berufung Musiker*in der Musikschule Fürth e.V.

Powered by:

Die aus der ersten Staffel des an der Musikschule Fürth entwickelten und durchgeführten Projektes "Berufung Musiker*in" hervorgegangene Band "Vollgas" hat sich seit ihrer Gründung 2009 zu einer bundesweit gefragten Band gemausert: so rockte Vollgas bereits im Bayerischen Landtag, in der Bayerischen Staatskanzlei, auf den Bundeskongressen des deutschen Musikschulverbandes (VdM) in Mainz und Bamberg und sogar im Deutschen Bundestag.

Auch namhafte Profimusiker*innen wie beispielsweise die Mitglieder der international renommierten Band Quadro Nuevo, die bereits mehrfach mit Vollgas fusionierte, schätzen die Spielfreude und Leidenschaft, die die Musiker*innen von Vollgas bei ihren Auftritten versprühen.

"Großartig ist der mehr als bescheidene Ausdruck, was die Lehrer und die Musiker von Vollgas leisten. Der ausverkaufte Saal überschlug sich in fassungslosem Staunen und begeistertem Jubeln und immer wieder wurden Taschentücher gezückt. Niemand konnte sich der Spielfreude und der Begeisterung unserer jungen Kollegen entziehen. Es ist phänomenal, was auch Menschen mit Einschränkungen zu leisten im Stande sind, wenn sie die Chance dazu bekommen! Danke, dass wir dabei sein und mit Euch zusammen musizieren durften! 1-2-3: VOLLGAS!"
Andreas Hinterseher, Quadro Nuevo

Wir machen jetzt Musik und das ist super! Diese (Hoch-)Stimmung überträgt sich auf die Leiterin Uschi Dittus, auf die Musikschule als Ganzes und letztendlich auch auf das Publikum. Die Musiker*innen haben es schon bei ihren ersten Auftritten geschafft, das Publikum in ihren Bann zu ziehen und nicht nur musikalisch zu überzeugen. Inzwischen hat sich die Band eine regelrechte Fanbase erspielt. Und das zu Recht!

Besetzung:

• Jürgen Pickel - Gesang
  • Tobias Gehring - Akkordeon
  • Matthias Noras - Gitarre
  • Stefan Schweidler - Gitarre
  • Tyrone Vickers - Bass
  • Geza Steinkugler - Percussion
  • Reimund Gerbl - Schlagzeug

Audio-Bericht der Evangelischen Funk-Agentur efa über Vollgas – die Musikschulgang

mp3 anhören (2,9 MB)

Nina Pauler, Evang. Funk-Agentur (efa)

Zum Projekt "Berufung Musiker"