Ein Gruppenfoto des Ensembles Vollgas Connected der Musikschule Fürth

Vollgas Connected

Das bundesweit einzigartige Projekt „Berufung Musiker*in“ der Musikschule Fürth und der Lebenshilfe Fürth, in dessen Rahmen junge Menschen mit Behinderung eine Ausbildung zum Musiker erhalten, ist ein voller Erfolg:

Die aus der ersten Staffel hervorgegangene Band „Vollgas“ hat sich seit ihrer Gründung 2009 unter der Leitung von Uschi Dittus zu einer bundesweit gefragten Band gemausert und rockte bereits im Bayerischen Landtag, in der Bayerischen Staatskanzlei, auf den Bundeskongressen des deutschen Musikschulverbandes (VdM) in Mainz und Bamberg und sogar im Deutschen Bundestag.

Powered by:

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vollgas präsentiert sich aber nicht nur als in sich geschlossene Band, sondern istunter dem Namen "Vollgas Connected" als Botschafter der Inklusion auch in verschiedenen musikalischen Fusionen mit weiteren Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Fürther Musikschule sowie „Profi“-Musikern, wie Quadro Nuevo, dem Feveran Quartett oder der Thilo Wolf Big Band „on tour“ durch die Republik.

„Vollgas Connected“ folgte der Einladung der International Society for Music Education (ISME), gastierte in Edinburgh und Glasgow (2016) sowie in Salzburg (2018), stellt der Fachwelt in Konzerten und Workshops die Gelingensbedingungeneiner Musikpädagogik der Vielfalt vor und zeigt, dass Inklusion keine Vision bleiben muss. Einzigartig. Gemeinsam genial!

Film: Gemeinsam mit namhaften Künstler*innen der Region wie Volker Heißmann, Jutta Czurda, Norbert Nagel und Bernd Müller gestaltete Vollgas Connected am 27.10.2019 die Gala anlässlich des 50. Geburtstages des Theatervereins Fürth.

Zum Projekt "Berufung Musiker*in"