Nachhal(l)tig

Lebensraum Musikschule

Robert Wagner, 2024

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Überall auf der Welt orientieren Menschen ihr Leben und Handeln an verschiedenen Aspekten von Nachhaltigkeit. Auch Staaten, Unternehmen und Institutionen verschreiben immer öfter – meistens in übergroßen Lettern – ihr Tun dem Nachhaltigkeitsgedanken. In erster Linie ist Nachhaltigkeit ein „Handlungsprinzip bei der Nutzung
von Ressourcen“.

Wenn wir uns in der Musikschule Fürth fragen, welche Bedeutung dieses Handlungsprinzip für uns hat, hat das nicht mit großen Etiketten zu tun. Sondern mit den Menschen, die in der Musikschule im Südstadtpark ein- und ausgehen. Ist die Ressource Mensch nicht das wichtigste Mittel, um verantwortungsvoll und nachhaltig zu wirken und braucht nicht gerade deshalb ein ressourcenbewusster Umgang mit Menschen besondere Aufmerksamkeit?

Wie gehen wir mit der Vielfalt der Menschen um, die das Angebot unserer Musikschule annehmen? Wie reagieren wir auf unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten? Auf „Begabte“, auf Menschen, die eigene Lernwege brauchen un ein eigenes Lerntempo pflegen? Auf den Wunsch, just for fun zu musizieren? (...)

Vollständiger Artikel als pdf

Alle Veröffentlichungen