Kinder mit gebastelten Vogelschnäbeln auf dem Kopf
Zeichnung schwarz weiß: Kind mit Ringelpulli und Buch unter dem rechten Arm, in der linken Hand eine Handtrommel

Musikalische Früherziehung

Angebot für Kinder ab 4 Jahren bis Schuleintritt

Die musikalische Früherziehung bietet Kindern im Vorschulalter die Möglichkeit, sich spielerisch mit den elementaren Formen des Musizierens vertraut zu machen. Dabei erhält Ihr Kind Anregungen, die es ihm ermöglichen, seine persönlichen musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Das Singen und Sprechen, Bewegen und Tanzen, Musikhören, Malen nach Klängen, Elementares Instrumentalspiel, der Instrumentenbau und das intensive Kennenlernen unterschiedlichster Musikinstrumente, das Aufeinanderwarten und das Rücksichtnehmen führen zum gemeinsamen und individuellen Musikerlebnis. Jedes Kind trägt hierzu seinen Fähigkeiten entsprechend bei. Dies dient sowohl der Persönlichkeitsentwicklung als auch der Entwicklung musikalischer und sozialer Fähigkeiten.

Alle Angebote sind offen für Menschen mit & ohne Behinderung.

Je nach Alter des Kindes kommt eines der folgenden Angebote in Frage:

- Kinder ab 4 Jahren (Zulassungsbedingung: geboren am 30.09.2020 oder früher)
- Kinder im Vorschulalter (Zulassungsbedingung: Einschulung zum Schuljahr 2025/2026)

Gruppe

Entgelt

6 – 10 Kinder

45 Minuten und 15 Minuten Vor- und Nachbereitung wöchentlich

38,25 €/Monat

Wir bitten um möglichst frühzeitige Anmeldung (Anmeldeschluss 30. Juni) und um Nennung von mindestens zwei möglichen Unterrichtstagen auf dem Anmeldeformular. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. Eine Entgeltermäßigung kann nur gewährt werden, wenn ein entsprechender Antrag (auf dem Anmeldeformular) bis zum Ende der Anmeldefrist eingegangen ist.

Der Unterrichtstermin richtet sich, wenn möglich, nach den von Ihnen auf dem Anmeldebogen angegebenen Wünschen.

Die musikalische Früherziehung wird bei ausreichender Nachfrage auch vormittags angeboten.
Die Festlegung der Unterrichtszeiten erfolgt Anfang September. Sie werden dann von uns informiert. (Gerne dürfen Sie uns auch anrufen.)

Die Lehrkräfte der Elementaren Musikerziehung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie können sich gerne direkt anmelden oder aber auch vorab von uns beraten lassen.

Zur Anmeldung/Kontakt

Fortsetzungsmöglichkeiten