Gemeinsam Verantwortung tragen: im Trägerverein der Musikschule

Nachhal(l)tig für die Musikschule

Grußwort des Trägervereins zum Schuljahr 2024/2025

Auch in der Musikschule Fürth stellen wir uns der Frage nach der Nachhal(l)tigkeit unseres Handelns. Daher stellen wir die Weichen für kommende Generationen, eröffnen Räume für eine Zukunft, in der wir selbst und Kommende unsere Ideen und Konzepte auf ihre Art zum Klingen bringen. So haben wir im vergangenen Schuljahr im Trägerverein der Musikschule Fürth den Generationenwechsel vollzogen. Wir »Neuen« sind in Wirklichkeit alte Bekannte – und wollen uns hier kurz vorstellen. Wir, Simon Steinberger (Jahrgang 1994, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg) und Peter Söllner (Jahrgang 1997, Student der Elektrotechnik an der Uni Erlangen) sind die neuen Vorsitzenden des  gemeinnützigen Trägervereins der Musikschule Fürth und kennen uns u. a. aus der gemeinsamen Zeit im inklusiven Musikschulensemble »Vollgas Connected«.
Simon hatte über 10 Jahre Gitarrenunterricht bei Robert Wagner und ist der Musikschule auch musikalisch durch eine neue Klezmer-Formation mit den Lehrkräften Uschi Dittus, Mike Schmidt und Gunther Rissmann verbunden. Peter kam über die Stationen Afrikanisches Trommeln und Schlagzeug zu einer langjährigen Mithilfe im Technik-Team bei Veranstaltungen der Musikschule.
Als Schatzmeister konnten wir Tobias Gleisl (Jahrgang 1991, Steuerberater in Nürnberg) gewinnen, dessen Musikschul-Karriere man im besten Sinne als  mustergültig bezeichnen kann. Das Team der Rechnungsprüfer wird komplettiert von Jakob Emer (Student der BWL in Frankfurt/Main), der in (ganz) jungen Jahren auf einem Probenwochenende des Orchesters Kunterbunt gegen Simon im Rhythmus-rückwärts-Klatschen knapp gewonnen hat.

Wir »Neuen« können frohen Mutes sagen, dass sich für uns ein Kreis schließt, der uns zurück in den Lebensraum Musikschule führt. Wenn wir über Nachhal(l)tigkeit sprechen, gehört es ganz selbstverständlich dazu, denen zu danken, die teils über Jahrzehnte hinweg unsere jetzige Arbeit gewissenhaft verrichtet und uns die Chance ermöglicht haben, uns mit eigenen Ideen und neuen Perspektiven für die Musikschule Fürth e.V. einzubringen. Thomas Kohl (17 Jahre 1. Vorsitzender) und Markus Simon (38 Jahre 2. Vorsitzender) sowie allen unseren Vorgängern sind wir zu großem Dank für ihre nachhaltige Arbeit
verpflichtet. Nachhal(l)tiges Handeln, so stellen wir uns unsere Aufgabe vor, knüpft an Bestehendes an. Nimmt Menschen wahr und ihre Bedingungen ernst. Hört hin, worauf sie Lust haben und wovor Respekt. Bringt neue Impulse und eigene Ideen ein. Es geht darum, wie wir miteinander leben und welche Chancen wir einander einräumen. Die Musikschule Fürth e.V. ist ein wunderbarer Ort, all das einzuüben.
Daran wollen wir mitarbeiten – darauf freuen wir uns.
Der Musikschule mit all ihren Mitarbeitenden und Schüler*innen, Eltern und Unterstützer*innen wünschen wir von Herzen ein gutes und nachhal(l)tiges 39. Schuljahr!

Simon Steinberger, Peter Söllner, Tobias Gleisl

Die Vorstandschaft des gemeinnützigen Trägervereins (v. l.): Peter Söllner (2. Vorsitzender), Tobias Gleisl (Schatzmeister/Schriftführer), Simon Steinberger (1. Vorsitzender)

Nachhal(l)tig

Was da gerade weltweit und gesellschaftlich verhandelt wird, beeindruckt uns. Es geht um nicht weniger als eine Perspektive, die auf die Lebens- und Gestaltungschancen kommender Generationen pocht. Und die ernst nimmt, dass ganz verschiedene Betrachtungsweisen verbunden werden müssen, damit sie einen positiven Nachhall erzeugen. In der Musikschule Fürth arbeiten wir seit Jahrzehnten an vernetzenden Perspektiven und haben die Zukunft im Blick. Mit unseren Ideen für eine bessere Welt sind wir noch lange nicht am Ziel. Aber ohne falsche Bescheidenheit können wir feststellen: in vielen Punkten sind wir mit unserem Handeln auf einem nachhal(l)tigen Weg. Die Musikschule Fürth ist ein Lebensraum, in dem Menschen nachhal(l)tige Erfahrungen machen. In diesem Lebensraum wird Generationengerechtigkeit gelebt. Hier ist Inklusion eine Selbstverständlichkeit. Hochwertige Bildung ist im Südstadtpark am einzelnen Menschen orientiert und geht im gemeinsamen Musizieren auf. Und unsere Partnerschaften machen sichtbar, dass all das in der Stadt und über ihre Grenzen hinaus positiven Nachhall erzeugt. Eine solche Diagnose macht uns stolz. Was die Musikschule leistet, hat eine Wirkung über den Südstadtpark hinaus und trägt auf seine ganz eigene Weise zu einer nachhal(l)tigeren Welt bei. Uns ist aber auch klar, dass es bei dieser Momentaufnahme nicht bleiben kann. Nachhal(l)tigkeit ist für uns kein Selbstzweck. Denn es ist uns nicht egal, wie wir miteinander umgehen und welche Welt wir kommenden Generationen hinterlassen. Doch wir sind froh, in der Musikschule Fürth einen Beitrag für eine nachhal(l)tige Welt zu leisten.

Werden Sie Mitglied

Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied im Trägerverein der Musikschule Fürth begrüßen zu dürfen. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie direkt die Aktivitäten der Musikschule.

Bei Veranstaltungen der Musikschule erhalten Sie freien Eintritt.
Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuermindernd absetzbar.

Aufnahmeantrag Satzung

Sie haben noch Fragen zum Trägerverein?

Sie möchten mehr über unsere Schule erfahren?

Schule und Leitbild