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Fachbeiträge

Robert Wagner:
Auf den Spuren einer Musikschule für alle

Das anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Musikschule Fürth entstandene Buch ist mehr als eine Chronik oder Festschrift:

Es beinhaltet grundsätzliche pädagogische Aussagen gepaart mit nachdenklichen aber auch amüsanten Informationen über die Musikschule Fürth auf ihrem Weg durch die ersten 25 Jahre.

Ein Must-have für alle Musikschul-Fans und alle, die es werden wollen.

Das Buch erhalten Sie gegen eine Spende in Höhe von mind. € 25,– zu Gunsten unserer integrativen Arbeit im Büro der Musikschule.

Musikschule Fürth ...

... damit Vielfalt klingt!

Robert Wagner

Einen besonderen Blick richtet der diesjährige Leitartikel auf die Menschen, die ihr Land verlassen mussten und für sich und ihre Familien, aber auch für ihre Kultur, eine neue Heimat finden müssen. Diese Menschen suchen Schutz und erhoffen sich in unserer Heimat eine Zukunft in Frieden. Auf der anderen Seite sehen Menschen hier bei uns ihren Frieden, ihre Sicherheit und ihre Zukunft durch Flüchtlinge und Asylsuchende bedroht: Angst begegnet Angst – Vorurteile werden zu Urteilen – Gerüchte zu Wahrheiten.

Fakt ist, viele Menschen drängen in unseren vertrauten Lebensraum. Fakt ist auch, dass deren Lebensraum unwirtlich, ja lebensbedrohlich geworden ist. Fakt ist, dass wir, der „Westen“, eine Mitverantwortung an dieser Entwicklung tragen. Fakt ist, dass sich nicht mehr vertuschen lässt, dass Einzelne auf Kosten anderer gelebt haben und leben. Fakt ist, dass das, was oft als FlüchtlingsKRISE bezeichnet wird, eine Krise ist, die wir (mit-) zu verantworten haben.

Die in 30 Jahren entwickelte und gepflegte „Pädagogik der Vielfalt“ und die Bereitschaft, das System Musikschule den Menschen immer wieder neu anzupassen und mit diesen Menschen neue Angebote zu gestalten, ist die Grundlage dafür, dass Vielfalt klingt.

Die Musikschule Fürth e.V. ist in ihrem Zuständigkeitsbereich bereit und kompetent, Mitverantwortung für Flüchtlinge zu übernehmen.

Unsere Fürther Musikschule bekennt sich zur

Vielfalt aller Menschen und heißt jeden ihrer Schüler

HERZLICH WILLKOMMEN!

(...) 

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„Fürth ist bunt, kunterbunt!“

Mit diesem Slogan wirbt die Kleeblattstadt für ihre Offenheit und heißt ihre Gäste und Neubürger willkommen.

Heute, 2016, leben Menschen aus 140 Nationen in unserer Heimatstadt.

Und in der Musikschule?

Eine Kurzumfrage ergab, dass unsere Schüler aus über 60 verschiedenen Herkunftsländern kommen. Alle diese Schüler eint ihre Liebe zur Musik und der Wunsch, etwas zu lernen, um etwas zu können.

Wer etwas kann und etwas weiß, teilt sein Können und Wissen mit anderen Menschen und steht früher oder später gemeinsam mit diesen auf der Bühne, um die Musik mit dem Publikum zu teilen.

Kulturelle Vielfalt ist an der Fürther Musikschule ebenso normal und selbstverständlich, wie die musikalische und menschliche Begegnung von jungen und älteren Schülern oder von Liebhabern völlig verschiedener Musikstile.

Allein in der von der Musikschule Fürth musikalisch betreuten Berger Klasse des Dürer Gymnasiums zum Beispiel finden sich bei 18 Schülern 21 verschiedene Herkunftsländer der Eltern.

Vielfalt klingt - immer dann, wenn wir sie gemeinsam gestalten!

Wer hören mag, wie, dem sei ein kleiner Abstecher ins Internet empfohlen:

30 Jahre "Musikschule Fürth"

Eine Musikschule für alle - Inklusion einfach machen!

Robert Wagner

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Jeder Mensch ist anders. Anders,

als andere Menschen und anders,

als er selbst einmal war oder sein

wird.

Wie muss demnach eine Musikschule

sein, die der Vielfalt der

Menschen gerecht werden kann?

Wie sollte sie organisiert und

verwaltet werden? Wie „anders“

müssen die Menschen sein, die

in ihr arbeiten und diese Musikschule

gestalten?

Auf dem Weg zu einer ganz besonders normalen Musikschule

Robert Wagner

In schlichter Sprache nahm das Vorwort des Jahresprogrammes der Musikschule Fürth 1996 die Erkenntnis der Bildungsleitlinien vorweg: „Das eigentliche Kapital unseres Unternehmens sind wir selbst; als Gruppe, aber auch als durchaus voneinander grundverschiedene Persönlichkeiten.“ … Zum 10 jährigen Jubiläum unserer Schule gilt unser Dank „in erster Linie uns selbst. Dass wir uns gestatten, voneinander verschieden zu sein, dass wir es uns gestatten, dass jeder Einzelne sich auf sich selbst zu entwickelt. In sich ruhende Lehrkräfte sind die beste Garantie, dass auch unsere Schüler eine bestmögliche und individuelle Förderung erfahren können.“ So gilt für das Lehrerkollegium wie für unsere Schüler die Überzeugung: „In der Gruppe hab´ ich mehr von mir!“

 

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1) Meine Musikschule.

Das GANZE ist für mich ...!

... Gewinn. Chance. Herausforderung. Verpflichtung.

„Normal! Nichts Besonderes! Nicht anders, als bei Euren anderen Schülern auch!“

Irgendwie überrascht und irgendwie erleichtert trat die Delegation aus dem Schweizer Konservatorium Bern ihre Heimreise an.

Die Pädagogik der Vielfalt, die sie an der Fürther Musikschule kennenlernen wollten, zeichnet sich vor allem durch ihre Normalitätaus. Sie erkennt Vielfalt als normal und reagiert normal auf Vielfalt, indem sie den Einzelnen wahrnimmt und – für alle gleich – individuelle Angebote macht.

„Ein gewollter und bewusst gestalteter Umgang mit Vielfalt ist Voraussetzung für ihre produktive Nutzung.“ (Bayerische Bildungsleitlinien, Staatsministerium für Unterricht und Kultus, 2011)

Wer will, der kann! Möglichkeitsräume bewahren.

Ein Plädoyer für Sportvereine und Musikschulen

Robert Wagner

In Sportvereinen geht es um sportliche Aktivitäten, in Musikschulen um musikalische. In beiden Fällen geht es aber immer auch um die Möglichkeit und Notwendigkeit der Mitgestaltung (Partizipation).

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Wer will, der kann! Mitmachen zum Beispiel. Lernen zum Beispiel. Teil einer Gemeinschaft Gleichgesinnter werden zum Beispiel. Sich selbst zeigen, einen optimalen Nährboden für die eigene Entwicklung finden, mitbestimmen, mitentscheiden, mitgestalten zum Beispiel.

Und wo? In Sportvereinen oder in Musikschulen zum Beispiel.

Diese Einrichtungen bieten ein Lern- und Erfahrungsfeld, einen Lebensraum oft weit über deren „Satzungszweck“ Sport oder Musik hinaus, einen Möglichkeitsraum, in dem nichts von selbst geschieht, aber doch so vieles möglich ist: Individuell für sein Leben Sinn finden oder den Wert von Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Kontinuität praktisch und für andere Bereiche beispielgebend erfahren.

„... weil Können Sinn macht!”

Robert Wagner

Die inklusive Musikschule Fürth – auf den Spuren einer Musikschule für alle

Robert Wagner

Robert Wagner:

Auf den Spuren einer Musikschule für alle

Das Werk zum 25-jährigen Jubiläum der Musikschule Fürth.

Das Buch erhalten Sie gegen eine Spende in Höhe von mind. € 25,– zu Gunsten unserer integrativen Arbeit im Büro der Musikschule.

Meine Musikschule Fürth

Was ich hier machen kann? – Ich kann Musikinstrumente lernen.

Warum ich zur Musikschule gehe? – Weil mir Musik Spaß macht.

Was mir gut gefällt? – Die netten Lehrer.

Wie ich mich in der Musikschule fühle? – Wie zu Hause.

Hélen Meier (11, Klavier)

Lebensraum Musikschule gemeinsam gestalten

Robert Wagner

Max Einfach – Eine Fachartikel-Sammlung von der Gründung der Musikschule 1986 bis heute

Robert Wagner

Menschen wahrnehmen – Möglichkeiten annehmen

Robert Wagner

Musik gemeinsam erleben durch handlungsorientierten Unterricht

Robert Wagner