Ein Gruppenfoto des Ensembles Fürther Sambistas der Musikschule Fürth

Fürther Sambistas

15 Jahre Vielfalt, Inklusion, Samba & mehr

Die Fürther Sambistas sind ein Mix von Menschen mit und ohne Behinderung. Ob jung oder alt, ob Trommelanfänger*in oder Schlagzeugprofi – wer mitmachen möchte, kommt einfach vorbei!

Es braucht dafür gar nicht so viel Mut, jede*r wird da abgeholt, wo er*sie steht. Für regelmäßige Auftritte der Fürther Sambistas wird gesorgt. Unter der Leitung von Britta Lezius, mit musikalischen Gästen und in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Fürth musizieren rund 30 Mitglieder zusammen, ganz nach dem Motto: Hauptsache gemeinsam mit Spaß musizieren!

Dank einer großen Auswahl verschiedenster original Sambainstrumente ist für jede*n das richtige Instrument dabei, egal ob Surdo, Caixa, Repenique, Chocalho oder Tamborim. In der Musik swingt Leidenschaft, Herz, Sonne, Liebe, Sehnsucht – wie die Brasilianer sagen würden. Bei den Fürther Sambistas swingt Gemeinschaft, Respekt, ein Stück Leben. É bonita.

Die Fürther Sambistas besuchen gerne Schulklassen, um gemeinsam zu musizieren.
Hier geht es zu einem schönen Bericht über die Zusammenarbeit mit der Adalbert-Stifter-Grundschule.

Besetzung:

Kristina Bachmann, Daniela Biburger, Linda Ehrhardt, Monika Eichhorn, Sven Felber, Reimund Gerbl, Dr. Eva-Maria Götz-Schmidt, Jutta Hafki, Frank Himmelein, Katharina Ilse, Jan Kaever, Walter Kiefer, Vanessa Kom, Petra Küchler, Lucia Marquard, Edit McPhail-Aszmann, Vera Meusel, Daniela Möller, Iris Ruff, Marvin Ruff, Sabrina Sabri, Dieter Scholtes, Angelika Söllner, Karl-Heinz Trost, Helga Wächter, Lydia Wenger, Andrea Zieger, Ralf Zimmermann

Leitung: Britta Lezius

Das ABC der Fürther Sambistas

ANGSTFREI BIS ZUSAMMEN

Angstfrei in die Aufstellung für Auftritte

Beim Essen helfen oder Wege begleiten

Chorisch Fragen stellen und dabei atmen

Disziplin: alle Anschnallen!

Einladen und praktisch auch wieder Ausladen

Freude und Fröhlichkeit

Getränke mitbringen, Groove starten: Fertig?

Helfen, wenn es Hilfe braucht

Instrumente fahren