Instrumental- und Vokalunterricht

Instrumental- und Vokalunterricht
Unser Instrumental- und Vokal­unterricht ist für Kinder und Erwachsene jeglichen Alters of­fen. Kinder sollten vor Aufnahme des Unterrichtes ein Fach der Elementaren Musikerziehung durchlaufen haben.

Der Unterricht erfolgt in der Regel

  • im Kleingruppenunterricht mit 2 bis 4 Schülern (60 Minuten wöchentlich)
  • im Einzelunterricht (30 oder 45 Minuten wöchentlich)

Nach unseren Erfahrungen bietet für Anfänger besonders der Gruppenunterricht gute Möglichkeiten, bald zu musikalischen Erfolgserlebnissen zu kommen. Die Auswahl der Unterrichtsart erfolgt durch den Fachlehrer in Absprache mit Schülern und Eltern.

Junge_singt
Das Fächerangebot an der Musikschule Fürth
  • Afrikanisch Trommeln
  • Akkordeon
  • Bandonion
  • Blockflöte
  • E-Bass
  • Gitarre
  • E-Gitarre
  • Klarinette
  • Klavier
  • Kontrabass
  • Mallets
  • Oboe
  • Orgel
  • Posaune
  • Querflöte
  • Saxofon
  • Schlagzeug
  • Sitar
  • Stimmbildung
  • Traversflöte
  • Trompete
  • „Einfach Trommeln“
  • Violine
  • Violine nach Suzuki-Methode
  • Viola
  • Violoncello
  • Xylofon
Ein neues Unterrichtsangebot der Musikschule für ihre Schüler:
Die "Offene Stunde"

Im Oktober 2011 erhielt die Musikschule Fürth den "Siemens-Förderpreis 2011 in der Metropolregion" für ihre besondere soziale Leistung. Das Preisgeld in Höhe von 7000 Euro ermöglicht der Musikschule nun erstmals, das kostenfreie Zusatzangebot für ihre Schülerinnen und Schüler mit einer pädagogisch innovativen Idee, der "Offenen Stunde", noch weiter auszubauen.

Im Schuljahr 2012/13 wird erstmals an jedem Unterrichtstag von 18:00-18:45 Uhr eine "Offene Stunde" stattfinden:
Eine Lehrkraft steht interessierten Schülern für musikalische Wünsche und Fragen aller Art zur Verfügung. Die Inhalte werden zu Beginn jeder Stunde von den anwesenden Schülern festgelegt und gemeinsam mit dem Lehrer in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht.

Neben dem gemeinsamen Musizieren und praktischen Übetipps können auch Hintergründe zu Musiktheorie und Musikgeschichte oder das gemeinsame Hören von Musik mit anschließender Diskussion, etc. im Zentrum der "Offenen Stunde" stehen.

Jeder Schüler der Musikschule kann spontan und kostenfrei an der "Offenen Stunde" teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Lehrer der "Offenen Stunde":

Montag: Wolfgang Kohlert
Dienstag: Volker Graf
Mittwoch: Michael Flügel
Donnerstag: Marc Kassel
Freitag: Uli Winter



musikschule-fuerth.de